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14 März 2020

Digitale Innovationen in der Pflege

Servicequalität für Bewohner erhöhen und Mitarbeiter entlasten: die digitalisierten Angebote von KORIAN Deutschland werden mit der deutschlandweiten Einführung der Anti-Sturz-App Lindera und des Online-Lieferservices BringLiesel erweitert.

Die intelligente Software des Lindera Mobilitätstests ermittelt das Sturzrisiko eines Menschen und unterbreitet Vorschläge, wie es beeinflusst werden kann. Eine 3-D-Gangbild-Analyse, aufgenommen durch die Kamera, und eine ausführliche Anamnese helfen das Sturzrisiko systematisch zu ermitteln.

Dabei werden unter anderem vorherige Stürze, bisher verwendete Hilfsmittel oder bestehende Erkrankungen sowie die eingenommenen Medikamente abgefragt. Im Anschluss gibt die App genaue Auskunft über das Gangbild oder Schwerpunktverlagerungen und zeigt Handlungsempfehlungen auf.

„Die Ergebnisse der App werden künftig automatisch in die EDV-Dokumentation übertragen werden. Pflegekräfte sparen damit Zeit und eine Doppeldokumentation wird vermieden“, beschreibt Lindera-CEO Diana Heinrichs die Vorzüge der Digitalisierung.

Die Lindera-App in Aktion

 

BringLiesel ist ein Assistenzsystem, welches Pflege- und Betreuungskräfte dabei unterstützt individuelle Produktwünsche von Bewohnern zu erfüllen. Das Sortiment von BringLiesel ist mit über 500 Artikeln speziell auf die Bedürfnisse der Senioren abgestimmt und bietet über die Grundversorgung hinaus eine große Auswahl an Produkten des täglichen Bedarfs wie Körperpflegeprodukte, Drogerieartikel, Süßwaren und Magazine.

Bestellungen können von Bewohnern und Pflegekräften in den Alltag integriert und gemeinsam online erledigt werden. „Die bewohnerbezogene Auslieferung erfolgt innerhalb von 48 Stunden in namentlich beschrifteten Tüten“, so BringLiesel-Geschäftsführer Nico Jäschen. „Das bietet den Bewohnern einen zusätzlichen Service und entlastet gezielt Mitarbeiter und Angehörige sowie die Verwaltung durch die automatisierte Rechnungslegung“.

Einfache Bestellung über BringLiesel

 

„Wir haben die Apps mehrere Wochen intensiv in ausgewählten Einrichtungen getestet und von allen Beteiligten ein positives Feedback erhalten. Deshalb werden wir den Service nun in allen KORIAN Einrichtungen anbieten. Dazu haben wir mit den innovativen Unternehmen Lindera und BringLiesel Kooperationsverträge geschlossen“, erklärt Sascha Saßen, Leiter für Qualität und Ethik bei KORIAN Deutschland.

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