Schutz unserer Bewohner und Mitarbeiter

Angesichts der zunehmenden Ausbreitung von Covid-19 haben wir zum Schutze unserer Bewohner und Mitarbeiter in enger Abstimmung mit dem Robert Koch Institut sämtliche notwendige Vorkehrungen getroffen. Wir tragen in dieser außergewöhnlichen Zeit eine besondere Verantwortung, handelt es sich bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern doch um eine Risikogruppe, die einen besonderen Schutz bedarf. Aus diesem Grund haben wir entschieden, unsere Einrichtungen für Besucher zu schließen. Bitte kontaktieren Sie bei Fragen Ihre jeweilige Einrichtungen telefonisch. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

mehr Informationen

zur Artikelübersicht Digitale Innovationen in der Pflege
14 März 2020

Digitale Innovationen in der Pflege

Servicequalität für Bewohner erhöhen und Mitarbeiter entlasten: die digitalisierten Angebote von KORIAN Deutschland werden mit der deutschlandweiten Einführung der Anti-Sturz-App Lindera und des Online-Lieferservices BringLiesel erweitert.

Die intelligente Software des Lindera Mobilitätstests ermittelt das Sturzrisiko eines Menschen und unterbreitet Vorschläge, wie es beeinflusst werden kann. Eine 3-D-Gangbild-Analyse, aufgenommen durch die Kamera, und eine ausführliche Anamnese helfen das Sturzrisiko systematisch zu ermitteln.

Dabei werden unter anderem vorherige Stürze, bisher verwendete Hilfsmittel oder bestehende Erkrankungen sowie die eingenommenen Medikamente abgefragt. Im Anschluss gibt die App genaue Auskunft über das Gangbild oder Schwerpunktverlagerungen und zeigt Handlungsempfehlungen auf.

„Die Ergebnisse der App werden künftig automatisch in die EDV-Dokumentation übertragen werden. Pflegekräfte sparen damit Zeit und eine Doppeldokumentation wird vermieden“, beschreibt Lindera-CEO Diana Heinrichs die Vorzüge der Digitalisierung.

Die Lindera-App in Aktion

 

BringLiesel ist ein Assistenzsystem, welches Pflege- und Betreuungskräfte dabei unterstützt individuelle Produktwünsche von Bewohnern zu erfüllen. Das Sortiment von BringLiesel ist mit über 500 Artikeln speziell auf die Bedürfnisse der Senioren abgestimmt und bietet über die Grundversorgung hinaus eine große Auswahl an Produkten des täglichen Bedarfs wie Körperpflegeprodukte, Drogerieartikel, Süßwaren und Magazine.

Bestellungen können von Bewohnern und Pflegekräften in den Alltag integriert und gemeinsam online erledigt werden. „Die bewohnerbezogene Auslieferung erfolgt innerhalb von 48 Stunden in namentlich beschrifteten Tüten“, so BringLiesel-Geschäftsführer Nico Jäschen. „Das bietet den Bewohnern einen zusätzlichen Service und entlastet gezielt Mitarbeiter und Angehörige sowie die Verwaltung durch die automatisierte Rechnungslegung“.

Einfache Bestellung über BringLiesel

 

„Wir haben die Apps mehrere Wochen intensiv in ausgewählten Einrichtungen getestet und von allen Beteiligten ein positives Feedback erhalten. Deshalb werden wir den Service nun in allen KORIAN Einrichtungen anbieten. Dazu haben wir mit den innovativen Unternehmen Lindera und BringLiesel Kooperationsverträge geschlossen“, erklärt Sascha Saßen, Leiter für Qualität und Ethik bei KORIAN Deutschland.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Newsartikel - mehr lesen

Bewohnerumfrage führt zu großem Erfolg: Haus Phönix Mitterteich mit höchster Kundenzufriedenheit

Unsere Einrichtung verzeichnet zum ersten Mal die höchste Kundenzufriedenheit in der stationären Pflege und gehört somit zu den besten Einrichtungen des Korian Netzwerks. Mehr erfahren
Newsartikel - mehr lesen

Pflegeheim nach neuestem Standard in Brandenburg an der Havel eröffnet

Offizielle Eröffnung des Seniorenheims Haus am Mariengrund mi 146 Betten. Mehr erfahren
Newsartikel - mehr lesen

Haus der Betreuung und Pflege in Vilseck lud Freunde und Mitarbeiter zum Dinner ein

Unter dem Motto „Herzenssache“ bewies das Team des KORIAN-Hauses in Vilseck bei seinem jährlichen Gala-Dinner mal wieder sein gutes Händchen für einen gelungenen Abend. Mehr erfahren

E-Mailanfrage

Allgemeine Anfrage

Servicezeiten

Unser Haus ist immer offen für Besucher und unsere Hotline für Angehörige von Bewohnern ist 24 Stunden besetzt. Wenn Sie unsere Verwaltung telefonisch erreichen möchten, finden Sie hier unsere Servicezeiten

Montag: 9-16 Uhr
Dienstag: 9-16 Uhr
Mittwoch: 9-16 Uhr
Donnerstag: 9-16 Uhr
Freitag: 9-16 Uhr
Samstag: 9-16 Uhr
Sonntag: 9-16 Uhr

Interesse an einem Platz? Wir melden uns bei Ihnen.

Optionale Angaben zur betroffenen Person

Optionales Feedback