Schnell und einfach Angehörigenbesuche planen

Ein liebes Wort, ein warmes Lächeln – nichts kann den persönlichen Kontakt ersetzen. Dennoch sind wir weiterhin auf die Sicherheit unserer Bewohner bedacht, möchten wir sie doch vor einer Infektion mit dem Corona-Virus schützen. Um Besuche in unseren Einrichtungen transparent zu gestalten und die Terminbuchung für Angehörige zu vereinfachen, haben wir die BesucherApp eingeführt. Hier können Sie direkt über die Web-App einen Termin vereinbaren: www.korian-besuch.de

zur Artikelübersicht Oriane: Ein innovatives Angebot für die häusliche Pflege
10 Januar 2020

Oriane: Ein innovatives Angebot für die häusliche Pflege

Die KORIAN Gruppe hat mit Oriane ein neues Angebot ins Leben gerufen, das die häusliche Pflege für Seniorinnen und Senioren grundlegend umgestaltet.

Ein Jahr nach der Gründung von KORIAN Solutions, unserer In-House-Digital-Agentur, gehen wir nun den nächsten Schritt: Oriane ist eine umfassende häusliche Betreuungslösung, die auch auf dem Know-How und dem Erfahrungsschatz von Petits-fils (im November 2018 in Frankreich übernommenes Premium-Netzwerk für ambulante Unterstützung) basiert.

Oriane nutzt dabei das große Potential digitaler Innovationen und Technologien und arbeitet mit führenden Experten im Bereich der Betreuung und Pflege von pflegebedürftigen Senioren zusammen. Dies geschieht immer in enger Abstimmung mit Familienangehörigen und Pflegenden.

Oriane bietet unseren Kunden vier unterschiedliche Dienstleistungen an. Mit ihnen wollen wir sicherstellen, dass sie auch in Zukunft entspannt und sicher in ihren eigenen vier Wänden wohnen können:

  • Mein Alltag: Qualifizierte Pflege-Assistenten unterstützen Betroffene im Alltag. Sie besitzen mindestens drei Jahre Berufserfahrung und sind jedem Kunden fest zugeteilt.
  • Meine Gesundheitsfürsorge: Der Logik von Prävention und Nahversorgung folgend, gibt ein Krankenpfleger bei einem Hausbesuch eine erste Einschätzung ab (Höhe der Abhängigkeit, Bewegungsfähigkeit, ergonomische Gestaltung der Wohnung, etc.). Diese wird alle sechs Monate erneuert. Im Anschluss erfolgt alle sieben bis 15 Tage ein Telefonat mit einer Gesundheitsberaterin, die auch Krankenpflegerin ist. Die Gesundheitsberaterin aktualisiert die digitale Krankenakte regelmäßig mit Berichten über ihre Anrufe. Außerdem leistet sie Präventionsarbeit und steht den Pflegebedürftigen und deren Familien stets zur Verfügung und kümmert sich um spezielle Anfragen wie beispielsweise die Organisation von Fahrten zu Arztbesuchen.
  • Meine Sicherheit: Auf Grundlage der Einschätzung der Krankenpflegerin wird die Wohnung den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen entsprechend angepasst und ausgestattet. Diese Ausstattung, wie etwa Haltegriffe, Wannenlifte, Anti-Rutschvorrichtungen bei Teppichen oder eine bestimmte Art der Beleuchtung soll die Autonomie der Pflegebedürftigen fördern und Stürze verhindern. Außerdem werden technologische Hilfssysteme installiert, um den Risiken von Bränden oder Stürzen zu begegnen (z.B. Hausnotrufsystem, Rauchmelder).
  • Meine Zeit für mich: Wir bieten personalisierte Dienstleistungen an, um den Alltag unserer Kunden angenehm zu gestalten und Ihnen Freude zu bereiten. Wir organisieren beispielsweise den Haus-Besuch eines Frisörs oder des Fußpflegers, liefern Essen, schicken ein Geburtstagsgeschenk an Familienmitglieder und Freunde oder planen kulturelle Aktivitäten, etc.

Über die digitale Plattform Oriane.fr können nicht nur eine Vielzahl an unterschiedlichen Dienstleistungen organisiert werden. Sie erleichtert gleichzeitig den Austausch mit allen wichtigen Personen in Ihrem Netzwerk und stellt so den täglichen Austausch zwischen Pflegebedürftigen, Pflegekräften und Assistenzkräften, Ärzten und den Oriane Teams sicher. Zudem können Familienangehörige über eine App die Qualität der Dienstleistungen überwachen.

Das könnte Sie vielleicht auch interessieren

Newsartikel - mehr lesen

Sehr zufriedene Kunden: KORIAN Deutschland schneidet bei der jährlichen Kundenzufriedenheitsumfrage mit Bestnoten ab

Die Ergebnisse der europaweiten Zufriedenheitsumfrage unter Bewohnern und Angehörigen in KORIAN-Einrichtungen erreichen neue Rekordwerte und sprechen für die Qualität des größten europäischen Pflegedienstleisters. Mehr erfahren
Newsartikel - mehr lesen

Oriane: Ein innovatives Angebot für die häusliche Pflege

Die KORIAN Gruppe hat mit Oriane ein neues Angebot ins Leben gerufen, das die häusliche Pflege für Seniorinnen und Senioren grundlegend umgestaltet. Mehr erfahren
Newsartikel - mehr lesen

Alpakas zu Besuch im Haus Magdalenenhof

Tierischer Besuch in unserem Haus Magdalenenhof Schönebeck/Elbe: die Alpakas John und Ursus. Mehr erfahren

E-Mailanfrage

Allgemeine Anfrage

Servicezeiten

Unser Haus ist immer offen für Besucher und unsere Hotline für Angehörige von Bewohnern ist 24 Stunden besetzt. Wenn Sie unsere Verwaltung telefonisch erreichen möchten, finden Sie hier unsere Servicezeiten

Montag: 9-16 Uhr
Dienstag: 9-16 Uhr
Mittwoch: 9-16 Uhr
Donnerstag: 9-16 Uhr
Freitag: 9-16 Uhr
Samstag: 9-16 Uhr
Sonntag: 9-16 Uhr

Interesse an einem Platz? Wir melden uns bei Ihnen.

Optionale Angaben zur betroffenen Person

Optionales Feedback